Rekord Kabelverlegung zu den Rücklichtern
-
Edelschrottsammler
Rekord Kabelverlegung zu den Rücklichtern
Hallo,
ich rekonstruiere gerade meinen Kabelbaum.
Einen Großteil konnte ich schon zuordnen.
Meine Elektrik ist eine Mischung aus diesen Schaltplänen:
https://forum.hanomag-ig.de/viewtopic.php?t=87
Auf Grund des frühen Baujahres habe noch den Lenkradschalter für Winker und Hupe.
Auch haben meine Winker den Anschluss für die Kontrollleuchte.
Ich habe insgesamt 3 mit Aluminium bondierte Kabel gefunden.
Eines kann ich, anhand der Klemme, vom Bremslichtschalter zum Bremslicht zuordnen.
Ein anderes muss das Rücklicht versorgt haben.
Das dritte kann ich mir nicht erklären.
Vom Baujahr dürfte ich nur eine Rückleuchte haben.
Auch haben alle drei Kabel die gleiche Länge.
Hat jemand eine Idee für was das dritte ist?
Auch müsste ich wissen wo/wie die Kabel nach hinten laufen.
Bei meinem 38er Rekord laufen sie auf der Fahrerseite unter Aluminiumeinstiegsleiste.
Ich weis aber noch nicht wo sie wieder aus der Karosse kommen?
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Pierre
ich rekonstruiere gerade meinen Kabelbaum.
Einen Großteil konnte ich schon zuordnen.
Meine Elektrik ist eine Mischung aus diesen Schaltplänen:
https://forum.hanomag-ig.de/viewtopic.php?t=87
Auf Grund des frühen Baujahres habe noch den Lenkradschalter für Winker und Hupe.
Auch haben meine Winker den Anschluss für die Kontrollleuchte.
Ich habe insgesamt 3 mit Aluminium bondierte Kabel gefunden.
Eines kann ich, anhand der Klemme, vom Bremslichtschalter zum Bremslicht zuordnen.
Ein anderes muss das Rücklicht versorgt haben.
Das dritte kann ich mir nicht erklären.
Vom Baujahr dürfte ich nur eine Rückleuchte haben.
Auch haben alle drei Kabel die gleiche Länge.
Hat jemand eine Idee für was das dritte ist?
Auch müsste ich wissen wo/wie die Kabel nach hinten laufen.
Bei meinem 38er Rekord laufen sie auf der Fahrerseite unter Aluminiumeinstiegsleiste.
Ich weis aber noch nicht wo sie wieder aus der Karosse kommen?
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Pierre
-
HMG38
Re: Rekord Kabelverlegung zu den Rücklichtern
Hallo Pierre,
bei meinem Rekord Bj.34 liefen nur 2 alu-ummantelte Kabel nach hinten.
Wo dein drittes herkommt, weiss ich leider nicht.

bei meinem Rekord Bj.34 liefen nur 2 alu-ummantelte Kabel nach hinten.
Wo dein drittes herkommt, weiss ich leider nicht.

-
Edelschrottsammler
Danke für die Info.
Ich hab mir gestern meinen 38er Rekord nochmal näher angeschaut. Dort gehen 3 Alukabel nach hinten. Der hatte vermutlich zwei Rückleuchten von Werk aus. Diese wurden in der Vergangenheit schon mehrfach verändert. Daher kann ich das nicht mehr genau sagen.
Die Kabel verlaufen über die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite durch den Kofferraum nach hinten und gehen dann durch eine Bohrung nach unten. Am 34er hab ich diese Bohrung auch gefunden. Daher gehe ich davon aus das dies auch bei diesem so war.
Ich hab mir gestern meinen 38er Rekord nochmal näher angeschaut. Dort gehen 3 Alukabel nach hinten. Der hatte vermutlich zwei Rückleuchten von Werk aus. Diese wurden in der Vergangenheit schon mehrfach verändert. Daher kann ich das nicht mehr genau sagen.
Die Kabel verlaufen über die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite durch den Kofferraum nach hinten und gehen dann durch eine Bohrung nach unten. Am 34er hab ich diese Bohrung auch gefunden. Daher gehe ich davon aus das dies auch bei diesem so war.
-
Herr Ring
Wenn man auf ordentliche Werksbilder oder unrestaurierte Wagen zurückgreifen könnte, sollte das schnell geklärt sein.
Gibt´s es denn da gar nix hilfreiches?!
Ab ´38 war bis 41(?) das zweite Schlußlicht Pflicht (wurde dann aus bekannten Gründen außer Kraft gelassen).
Ich gehe davon aus, daß das 3.Kabel zum rechten Schlußlicht geht.
Deine Schaltpläne geben dazu keine konkrete Auskunft - es wäre da auch schöner, diese mit Quellenangaben und Baujahren zu versehen.
Gibt´s es denn da gar nix hilfreiches?!
Ab ´38 war bis 41(?) das zweite Schlußlicht Pflicht (wurde dann aus bekannten Gründen außer Kraft gelassen).
Ich gehe davon aus, daß das 3.Kabel zum rechten Schlußlicht geht.
Deine Schaltpläne geben dazu keine konkrete Auskunft - es wäre da auch schöner, diese mit Quellenangaben und Baujahren zu versehen.
-
Edelschrottsammler
Hier ein Foto der Heckansicht das ich kenne:
https://vorkriegs-klassiker-rundschau. ... ag-garant/
Quellenangabe zu den Schaltplänen hab ich hinzugefügt. Leider enthalten die Drucksachen keine Datumsangaben. Danke für den Hinweis
https://vorkriegs-klassiker-rundschau. ... ag-garant/
Quellenangabe zu den Schaltplänen hab ich hinzugefügt. Leider enthalten die Drucksachen keine Datumsangaben. Danke für den Hinweis
-
Edelschrottsammler
Zwischenzeitlich gehe ich davon aus das eine zweite Rückleuchte bei mir nachgerüstet wurde.
Als ich das Fahrzeug bekommen habe war nur eine Rückleuchte dabei.
Diese scheint aber nicht mehr original zu sein, die passte nicht über das Kennzeichen.
Daher vermute ich da wurde mal gefrickelt.
Dazu passt auch das eine Fernlichtkontrollampe nachgerüstet wurde.
Die Anforderungen kamen ja mit der Einführung der StVO.
Als ich das Fahrzeug bekommen habe war nur eine Rückleuchte dabei.
Diese scheint aber nicht mehr original zu sein, die passte nicht über das Kennzeichen.
Daher vermute ich da wurde mal gefrickelt.
Dazu passt auch das eine Fernlichtkontrollampe nachgerüstet wurde.
Die Anforderungen kamen ja mit der Einführung der StVO.
-
Hanomag_Fahrer
Hallo!
Originalität hin oder her - es muss sicher sein! Bei meinem Rekord habe ich die Leitungen unter dem Wagenboden verbaut. Im Fall der Fälle muss ich dann nicht die Innenausstattung zerrupfen
. Dass die Leitungen losen im Wageninneren liegen, ist bestimmt später entstanden.
Allesamt sind bei mir die Leitungen kräftig dimensioniert und in Schrumpfschlauch eingearbeitet. Die Verbindungen sind gelötet. Da gibt es keine Korrosion am Stecker und damit 'helles' Licht auch bei Dunkelheit.
Dass hinten zwei Rückleuchten sein sollten, auch wenn das vielleicht nicht ganz 'original' ist, versteht sich m.E. von selbst. Der moderne Autofahrer (m/w/d) fährt im Dunkel zunächst mit Abstand hinter uns und kommt uns näher. Ein Rücklicht würde er auch mit KI nicht für die Beleuchtung eines Pkw halten. Meine Oldies habe zudem rechts ein beleuchtetes D-Schild - Das gab es im Original auch, u.a. von SWF. Das signalisiert dem / der / das Nachfolgenden --> aufpassen!
Aus Erfahrung rate ich eindringlich dazu, dass hinten außerdem zwei 'Blinker' vorhanden sind. Obwohl es laut irgendwelcher Ausnahmen auch die Konstellation 'Blinker vorne und Winker im Türbereich' tun soll, sollten wir klar und deutlich von den Nachfolgenden, meist deutlich schneller Fahrenden gesehen werden, spätestens rechtzeitig vom dem Linksabbiegen.
Originalität hin oder her - es muss sicher sein! Bei meinem Rekord habe ich die Leitungen unter dem Wagenboden verbaut. Im Fall der Fälle muss ich dann nicht die Innenausstattung zerrupfen
Allesamt sind bei mir die Leitungen kräftig dimensioniert und in Schrumpfschlauch eingearbeitet. Die Verbindungen sind gelötet. Da gibt es keine Korrosion am Stecker und damit 'helles' Licht auch bei Dunkelheit.
Dass hinten zwei Rückleuchten sein sollten, auch wenn das vielleicht nicht ganz 'original' ist, versteht sich m.E. von selbst. Der moderne Autofahrer (m/w/d) fährt im Dunkel zunächst mit Abstand hinter uns und kommt uns näher. Ein Rücklicht würde er auch mit KI nicht für die Beleuchtung eines Pkw halten. Meine Oldies habe zudem rechts ein beleuchtetes D-Schild - Das gab es im Original auch, u.a. von SWF. Das signalisiert dem / der / das Nachfolgenden --> aufpassen!
Aus Erfahrung rate ich eindringlich dazu, dass hinten außerdem zwei 'Blinker' vorhanden sind. Obwohl es laut irgendwelcher Ausnahmen auch die Konstellation 'Blinker vorne und Winker im Türbereich' tun soll, sollten wir klar und deutlich von den Nachfolgenden, meist deutlich schneller Fahrenden gesehen werden, spätestens rechtzeitig vom dem Linksabbiegen.