Garant - Baujahrsunterschiede - Faktensuche

Detailfragen zu einzelnen Modellen
Antworten
Hanomag_Fahrer

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Liebe Mitleser, ich habe an dieser Stelle ein paar Beiträge aus anderen Themen hier her gezogen, um die Wissenslücken zu schließen.
Die anderen Themen sind dadurch aus meiner Sicht nicht entstellt.
Hier kommen aber einige Bezüge zum Tragen, die sich nicht eineindeutig auf die voran erstellten Beiträge in diesem Thema beziehen, ich bitte dies zu entschuldigen!

Danke - Sven (Moderator)

Hallo!

Ja, es ist leider schwer nachzuvollziehen, was es wann gab. Sicherlich wird es solche Unterlagen bei der Hanomag IG geben. Wer weiß wo?? :roll:

Hanno - Dein Typ 11 ist quasi die Fortsetzung (Mercedes-Sprech: MOPF) der 1100er-Baureihe ab Ende 1932 (ab FIN 48.994). Zuvor hatte die Hanomag gegen die Continental-Reifen-Firma auch aus Hannover einen Rechtsstreit wegen der Benutzung des ‚Niedersachsen-Pferdchens‘ verloren. Es kam der sog. Spitzkühler, den ziert auch Dein 1100er. Dann gab es ab Mai 1933 keine Kfz.-Steuer für Neufahrzeuge mehr. Das alte Recht war ausgelaufen. Man hat sich dann dafür entschieden, keine Kfz.-Steuer für Neuwagen zu erheben. Die Alt-Halter-Regelung dürfte bekannt sein, spielt hier auch keine Rolle. Nebeneffekt war auch, dass die kleinen Motoren (800 ccm) nur sehr selten gekauft wurden.
Jedenfalls fing man dann irgendwann an, den Autos Namen zu geben. Bisher hat mir noch keiner gesagt, ab wann dies so war, vermutlich ab Mitte 1933.
Der 1100er (Typ 11) hieß dann wohl mal Kurier, das habe ich schon häufiger gehört. Zumindest ab 1934 hieß das 1100er-Modell mit dem Spitzkühler dann „Garant 11/4“ (11 = 1100 ccm / ‚4‘ = 1934). Es war alter Wein in neuen Schläuchen. Die neuen Karosserien kamen ja erst noch.

1934 war es beim Kurier soweit. Ebenso gab es am dem Jahr den Rekord, beides eigenständige Karosserien, wenn auch mit teilweise gleicher Technik unterm Blech. Es folgte 1935 der Garant als 'kleiner Kurier', mit alter Gemischtbauweise und mindest drei verschiedenen Karosserie-Herstellern. Außerdem auch als Cabrio-Limosine und Klein-Laster. Typ-Bezeichnung: 11/5 bzw. 11/6 (1935 / 1936). Ebenfalls war hier die bekannte Technik verbaut. Darum hatte ich an anderer Stelle mal geschrieben, dass es die Gleich-Teile-Strategie bei Hanomag schon lange vor der Zeit nach Apollo 13 gab. :D
Eine Besonderheit kommt noch: Der Typ 15. Dies war der Vorläufer des Rekord, gebaut in 1933, teilweise 1934. Man hat ‚experimentiert‘, sage ich mal. Es gab den Typ 15 sozusagen als vergrößerten Typ 11 (und mit Verstärkung an der Stirnwand). Vor Jahren habe ich mal vor einem gestanden, der ins danach gen Baden-Württemberg verkauft worden. Eingebaut wurde der 1500er-Motor mit (noch) 32 PS, eine Neuentwicklung der Hanomag. Daher sind die Bilder vom Typ 15 und Typ 11 hier schwer zu unterscheiden. Es gab den Typ 15 auch mit gegenläufigen Türen. Die Vordertüren waren vorne, die anderen hinten angeschlagen. Es fehlt die B-Säule. Die Winker saßen hinter den hinteren Türen in der C-Säule. Fotos einer Ruine habe ich aus einer seinerzeitigen Anzeige abgespeichert. Diese Fahrzeuge hatten ein „A“ vor vier Ziffern als Fahrgestellnummer. Es sollen gut 1000 gewesen sein. Ein Foto findet man im ‚Oswald‘, Seite 135, rechts.
Hier sieht man auch die Stoßstange mit der hanomag-typischen Art der Montage. Diese Bauart nimmt leichte Stöße auf, ich habe es unfreiwillig mal ausprobiert.
Die Stoßstange bei Deinem Typ 11 ist so nicht original. Die Zweiteilung an der vorderen Stoßstange ist mir neu. Die mittlere Befestigung ist sicherlich ein Eigenbau. Wenn man Edelschrottsammler’s Andrehkurbel sieht, stellt man fest, dass diese nicht durch das Führungsloch passt.
Kunststoffteile mag man nach dem Krieg ersatzweise verbaut haben, vielleicht hat dann auch jemand seinen Wagen bestpreismäßig als Art-Defacto ( :P ) oder so angeboten. 8-)
Was Deine zweiteilige Vorderstoßstange angeht, so würde ich das schöne Eisen auch behalten. Anregung meinerseits ist, das gerade Flacheisen am Rahmen (an dessen Enden hast Du die Stoßstange befestigt) wegzumachen. Wenn Du nun aus 4 x 40 mm Flacheisen zwei Halbelipsen biegst, könntest Du damit die Stoßstange an den Enden und mittig (Stoßstelle) an dem Flacheisen befestigen. Dieser Halter säße dann an zwei Stellen am Rahmen. Damit hättest Du eine gewisse Federwirkung. Die Mitte der Stoßstange könntest Du auch mit einem Kennzeichen darüber kaschieren. :?:
Herr Ring
Re: Garant - Baujahrsunterschiede - Faktensuche

Beitrag von Herr Ring »

Vielen Dank "Hanomag_Fahrer" für Deine umfangreichen Ausführungen, die man bestimmt um weitere Fakten ergänzt auch in der internen Automobilen Dokumentation viewforum.php?f=3 mit aufbewahren sollte.
Ich habe mir gestern Abend noch das Hanomag-Personenkraftwagen-Buch von HDG aus dem Regal gezogen und versucht, mich da reinzulesen, da mir die Zusammenhänge der Wagen nach dem Kommissbrot bis 1935 noch nicht ganz klar erschienen.
Heute weiß ich dazu eigentlich nicht viel mehr, nur (so es stimmt), daß die Typenbezeichnung "Garant" mit Einführung des 4-Gang-Getriebes beim 4/23 PS genutzt wurde. Das wäre dann nach der Fahrgestellnummernliste aber erst im Jahre 1936. Bereits ab 1934 ist darin aber der Typ "Garant" eingetragen. Es wird immer komplizierter.
Alle anderen Informationen lesen sich für mich weder chronologisch, noch strukturiert, wöllte man Erkenntnisse daraus gewinnen.
Zu lesen ist auch, daß Ambi-Budd erst für den Tiefbettkastenrahmenmodelle des Kurier/Rekord Karosserien lieferte - das kann ich aus Erfahrung so auch nicht bestätigen.

Nun müßte "Hanno" für sich oder mit uns gemeinsam klären, was er nun für einen Wagen besitzt, ein Kurier scheint es aus meiner Sicht keinesfalls zu sein.

Grüße - Sven
Hanomag_Fahrer
Re: Garant Bj. 34 "Übergangsmodell" Stoßfänger vorn und hinten

Hallo Hanno!
Aus Deinem Text entnehme ich, dass ich Dir möglicherweise etwas zu nahe getreten bin. Entschuldige dies bitte!
Mir geht es beim Forum um den Austausch von Wissen. Dieses Forum hätte es viel früher geben sollen – das am Rande.

Zu meinen mittlerweile drei Hanomag-Pkw darf ich behaupten, dass sie alle nicht so ganz original sind. Hintergrund ist, dass es keine alten Quellen gibt. Auch 20 Jahre nach meiner Aufnahme in die Hanomag-IG warte ich immer noch auf Infos aus einem Archiv. Im Laufe der Jahre habe ich viele Fahrzeuge im 'Original' gesehen, dafür bin ich wiederholt quer durch die Republik gefahren.
An dieser Stelle sage ich Dir: Dein Fahrzeug passt in die Zeit!! Das kann ich deshalb beurteilen, weil ich das ‚Vor-MOPF-Modell‘ habe, noch mit dem Pferd auf dem Kühler (FIN: in den 47.000er – aus 1932) und, wie geschrieben, mehrere andere Fahrzeuge gesehen habe.

Feststellen darf ich, dass wir uns darin einig sind, dass Du einen Garant hast! Das bestätigt ja auch Dein DDR-Brief. Einen solchen hatte ich zu meinem zweiten Projekt. Dieser deutsche Fahrzeugbrief macht die Zulassung deutlich einfacher (und auch günstiger). Mein Prüfer sprach von einer Wiederzulassung.

Zu der Stoßstange möchte ich noch etwas ergänzen, vielleicht auch klarstellen: Bei meinen drei Fahrzeugen sind die Stoßstangen allesamt eigene Nachbauten. Versucht habe ich es, sie möglichst nah an dem zu machen, wie ich gesehen habe. Bei Deiner Konstruktion mit dem Halter in der Mitte treibt mich die Sorge um, dass bei einem Zusammenstoß, z.B. mittig mit einem Blumenkübel, der Abbau der Energie erst am Fahrzeugrahmen stattfindet. Ein solcher Zusammenstoß an den Enden hätte vermutlich eher einen Reifenschaden zur Folge.

Abschließend möchte ich Dir einen Bericht aus der Oldtimer-Praxis-Ausgabe 11/2000 mit einem Bericht über die drei Fahrzeuge eines Herrn aus der Eifel ans Herz legen. Hier ist bei einem identischen Fahrzeugen, wie Du eines hast, auch die Rede von ‚Garant‘. Der vierseitige Bericht ist überschrieben mit „Hannoveraner Dreigestirn“.
Die Gesamtausgabe gibt es noch bei dem bekannten Kleinanzeigen-Portal zu kaufen. Vielleicht kennst Du auch jemanden 8-)
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Hallo Kollegen,
je mehr man sich mit einzelnen Modellen auseinandersetzt, desto mehr Unterschiede lassen sich bei den Garant Modellen finden.
Grund genug, dies an dieser Stelle vielleicht einmal zusammen zu tragen und später dann zu einer Übersicht zusammen zu fassen.
Leider sind die mir zugänglichen Bildquellen sehr dürftig, oft beziehe ich mich deshalb auf den Vorkriegs-Klassiker-Rundschau.blog von Michael Schlenger, der ganz uneigennützig rares Bildmaterial zur Verfügung stellt.

Als Diskussionsgrundlage hier die doch gut kommentierte Darstellung des Modells bis 1934 und des Modells 1935 mit den noch dem Vorgängermodell entsprechenden Kotflügeln und einer auf dem Bild sehr schräg wirkenden modernen Kühlermaske, die das Hanomag-Logo (adäquat der größeren Modelle ab 1935 bereits auf der senkrechten Kühlermittelstrebe trägt: https://vorkriegs-klassiker-rundschau.b ... ag-garant/

Im Gegensatz dazu stellt das folgende Bild eine modifizierte Karosserieform dar. Hier erscheinen die vorderen Kotflügel mit dem für die Hanomag-Modelle typischen steilen Anstieg der Linie im vorderen Bereich, auch die Maske wirkt etwas steiler: https://i0.wp.com/vorkriegs-klassiker-r ... .jpg?ssl=1
Mir fällt hier auf, daß die Kurbellochabdeckung die selbe wie am Kurier/Rekord/Sturm zu sein scheint.

Ein ähnliches Modell hier, bei der Stoßstange gehe ich von einer Ersatzteillösung aus: http://www.kfzderwehrmacht.de/Hanomag_G ... maszow.jpg

Ergänzend dazu ist Werner Oswald, Deutsche Autos 1920-1945, (9.Auflage) hilfreich.
Hier dargestellt folgende Versionen:
- 4/23 1932-34 und Garant 1935 mit Karosserie Ambi-Budd
- 4/23 1932-33 Cabriolet
- Garant 1935/36 Sonnenscheinlimousine Karmann mit angesetztem Kofferraum - Sickenstoßstange
- Garant 1936-38 Sonnenscheinlimousine + Limousine Karmann mit Stromlienienheck - Sickenstoßstange
- Garant 1934-36 Ambi-Budd mit angesetztem Kofferraum - Sickenstoßstange, eingelassene Winker
- Garant 1937-38 Ambi-Budd mit Stromlinienheck - runde Stoßstangen, Lochfelgen

Die Kurbelllochabdeckungen scheinen alle Wagen bei genauerer Betrachtung zu haben.

Leider habe ich zum Thema kein eigenes historisches Bildmaterial - wer könnte da mithelfen?!
Hanomag_Fahrer
Re: Garant - Baujahrsunterschiede - Faktensuche

Hallo in die Runde!

Mit der Baureihe „Garant“ beschäftige ich mich auch schon länger. Meine Ausführungen zu den frühen Baujahren und dem aus den frühen 1930er-Jahren übernommen Modell, um 1934 als ‚Garant‘ bezeichnet, will ich nicht wiederholen. Das Bild, zudem Herr Ring hier als erstes einen Link gesandt hat, zeigt diesen ehemalig Typ 11 genannten Wagen.

Das zweite Foto zeigt einen Garant, wie er als Karosserie in Gemischtbauweise auf den Markt gebracht worden ist. Die Karosserie in dieser Version des Garant ist NIE bei AmbiBudd hergestellt worden. Dann hätte man sich nämlich selbst Konkurrenz zum Hanomag-Kurier geschaffen.
Es gab auf der bekannten Verkaufsplattform mal eine Garant-Cabrio-Limousine, an der das AmbiBudd-Emblem montiert war. Die Ganzstahl- ist von außen von der Gemischtbauweise der Mitbewerber aber an einem Detail zu erkennen: Es ist die Zuleitung für den Winker. Bei einem Detailfoto zu diesem ehem. Angebot ist sogar der Fuß von der hölzernen A-Säule zu sehen…. :roll:

Den von der Hanomag angebotenen Kurier gab es als geschlossene Limosine oder als Sonnenschein-Limo ausschließlich von AmbiBudd. Der Unterschied war nur, dass bei der ersten Bauweise das Dachloch ohne Dröhnen auslösendes Blech geschlossen worden ist.
Den Garant als Cabrio-Limo gab es mindestens von drei verschiedenen ‚Blechklopfern‘, nämlich von Karmann sowie von „KW“. Ein solches Exemplar in Beige hat die Hanomag-IG in Betreuung. Das „KW“ steht für Karosseriebau Weinsberg.
Dann habe ich im Netz noch ein Foto ersteigert, es zeigt ein drittes Exemplar. Hier ist die Frontscheibe mit außenmontieren Scharnieren ausgestattet. Hersteller: ???

Parallelen der Karosserien der Hanomag gab es mit Adler in Frankfurt. Den zum Garant optisch baugleichen Adler Trumpf Junior 1G gab es dort auch mit der v.g. Karmann-Karosserie als Cabrio-Limousine. Ein solches Exemplar ist noch vorhanden. Dessen ‚Wiedererschaffer‘ ist ebenfalls leidgeprüft. Wir hatten uns auf der Veterama länger unterhalten.
Vorwiegend gab es den Trumpf Junior 1G mit AmbiBudd-Ganzstahlkarosserie. Unterschiedlich zu den anderen Adler-Pkw ist, dass das Junior-Heckfenster anders gestaltet ist, als die anderen Alder-Pkw, nämlich zweiteilig.
Die anderen Adler-Pkw, das am Rande, gab es mit ähnlicher, aber nie gleicher Karosserie wie bei der Hanomag. Die Karosserie, als Kurier bei Hanomag immer zweitürig, gab es bei Adler nur als Viertürer, nämlich als „Trumpf 1,7 AV“.

Den Garant gab es auch als Kleinlaster. (Dies hatte es schon bei frühen 1100er gegeben.) Ein solches Exemplar stand mal in Störy in der Halle. Plötzlich war es weg. Vielleicht lässt sich die Fahrgestellnummer (ggf. ohne die letzten beiden Ziffern) mal in Erfahrung bringen, ebenso der Hersteller (vermutlich Karmann??). Dann noch das Baujahr und ggf. noch die Frage, ob die Querstange vor oder innerhalb der Kühlermaske war.
Zumindest bei den Limousinen gab es bis 1936 die Querstange vor der Kühlermaske. Erst ab 1937 / um die FIN 80.000, wurde bei den Limousinen die Querstange in der Kühlermaske platziert. Es gibt auch einzelne Cabrio-Limousine von Karmann mit der Stange vor dem Kühler. Zu sehr will ich das Forum nicht mit meinen Bildern fluten.
Ein Sonderling ist dabei: Ein Laster mit einer späten Fahrgestellnummer (FIN) vor 80.000. Ob es ein Eigenbau war, will ich hier mal vermuten. Das Reserverad dürfte nicht passen.
Dateianhänge
Quelle: Ebay-Verkaufsanzeige
Quelle: Ebay-Verkaufsanzeige
Garant_Laster 2.JPG (447.79 KiB) 100 mal betrachtet
Hersteller: Karmann (s. Schildchen)
Hersteller: Karmann (s. Schildchen)
Hano_Garant002.jpg (143.33 KiB) 100 mal betrachtet
Ein Laster-Foto - habe ich mal ersteigert
Ein Laster-Foto - habe ich mal ersteigert
Hano_Garant_Laster.jpg (556.45 KiB) 100 mal betrachtet
Garant - Karosseriehersteller unbekannt
Garant - Karosseriehersteller unbekannt