Rekord Scheinwerfer einstellen

Fragen und Antworten zu unterschiedlichsten Themen der Restaurierung
Antworten
Edelschrottsammler
Rekord Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Edelschrottsammler »

Hallo,

wie stellt man am besten die Scheinwefer eines Rekord ein?
Hier hab ich dazu etwas gefunden, ich kenne aber nicht den beschriebenen Text aus der Betriebsanleitung.
https://170v-w136.de/forum/viewtopic.php?t=1171

Gruß
Pierre
Hanomag_Fahrer
Re: Rekord Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hallo Edelschrottsammler!
Das Fixieren Deiner Einstellung geschieht über die Zentralmutter unterhalb des Gehäuses. Grds. sind die Pkw-Lampen baugleich zu jenen bei Traktoren und Baumaschinen, außer, dass sie um 90 Grad verdreht montiert sind. Dann sitzt die Zentralmutter halt seitlich. ;)
Am Fuß der Lampe ist eine Art Halbkugel, die ihrerseits in einer Art Schale / Pfanne sitzt. Löst Du die Zentralmutter, kannst Du die Lampe hin und her bewegen. Das Bild mit der Wasserwaage in dem PDF ist nicht ganz schlecht, aber sehr sperrig. Mittels einer grob waagerecht gehaltenen Richtlatte habe ich die beiden Scheinwerfer so ausgerichtet, dass sie offensichtlich parallel stehen. Klingt kompliziert, ergibt sich beim Machen von selbst :P .
Dann stellst Du den Wagen auf waagerechtem / ebenem Boden zehn Meter vor eine Wand. Auf der Wand machst Du zehn Zentimeter (= 1 %) tiefer als die Scheinwerfermitte eine waagerechte Linie (z.B. mit einem Klebebandstreifen). Das eingeschaltete, asymmetrische Abblendlicht (!) muss jetzt an dieser Linie ausgerichtet werden; beide Scheinwerfer nacheinander. Auch dies ist beim Machen offensichtlich. Schraube die Zentralschraube fest, bitte ‚baller‘ sie nicht an.
Aus der Erfahrung sage ich Dir, dass der Prüfer evtl. mit einem kleinen Schlag auf den Lampenkörper diesen mithilfe seines Prüfgerätes final einstellt. Für alle Fälle nimmst Du den passenden Maulschlüssel mit 8-), vermutlich wird man Dich das machen lassen.
Mein Erfahrungswert ist, dass die Lampen immer mal wieder ‚falsch‘ stehen. Sei es durch starke Erschütterungen oder Hände von Dummköpfen, die die Lampenkörper gerne mal berühren möchten – was auch immer in der Köpfen dabei vorgehen möge… :roll:
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Ein seitlicher Winkel wird aus meiner Sicht nicht eingestellt.
Ein Scheinwerfereinstellgerät hält diese Möglichkeit zudem auch nicht vor.
Vielmehr sollten die Töpfe zueinander parallel stehen und die Entfernung des Abblendlichtes subjektiv in gleicher Höhe und Weite erfolgen.
Bei der Höhe der Scheinwerfer und der Lichtausbeute erscheinen mir allerdings 1% als zu wenig.

Ich schaue mal nach.

Grüße - Sven
Edelschrottsammler

Beitrag von Edelschrottsammler »

@Hanomag_Fahrer: Das Festschrauben der Scheinwerfer ist kein Problem.
Mir geht es mehr um die Ausrichtung. Stehen beiden parallel oder mit seitlicher Neigung (wie in dem verlinkten Beitrag oben beschrieben)?
Auf welche Höhe stellt man diese ein, das von dir genannte 1% ist schon mal ein Anhaltswert?
Der seitliche Versatz aus dem MB Forum hat mich auch etwas verwundert.
Wobei, bei neuen Fahrzeugen mit LED Licht kann man eindeutig eine Verschiebung des Lichtkegels sehen.
Aber ob das damals schon ein Thema war, wage ich zu bezweifeln.

@Herr Ring: Ich bin auf deine Empfehlung gespannt.

Aus meinen Simson Mopedzeiten kann ich mich noch an das Scheinwerfereinstellen erinnern.
Wenn es einen mal ordentlich auf die Nase gelegt hat und das Moped gerichtet werden musste, ging es im Anschluss zum Bauern gegenüber. Der hatte eine ebenen Hof mit einer schönen Wand. Wobei mich die Prozente der Höhe damals eher nicht sehr interessiert haben. Es ging mehr darum den Mann im Mond nicht zu blenden :D
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Die von Hanomag_Fahrer angegebenen 1% Neigung sind in der historischen Literatur der 30er Jahre zu finden und auch noch bis in die 60er Jahre nahezu unverändert angegeben. Dazu aber auch eine parallele Einstellung der Scheinwerfertöpfe zur Fahrzeuglängsachse.
Zudem gibt man aber auch noch eine maximale Hell-Dunkel-Grenze für das Abblendlicht von 100m an.

Heute wird man da sicher von der Ausleuchtung mit 25W/25W Bilux (so die Angabe im Sturm-Handbuch) sehr enttäuscht sein.
Antworten