Zentralschmierung Garant/Kurier PKW
-
Hanno
Hallo miteinander. Ich wüßte gern was ihr in die Zentralschmierung für ÖL/Fett einfüllt. Ich war mal auf dem Trip, daß da Fett für Zentralschmieranlagen reingehört. Sven meinte aber das wäre zu dick. Habe am Einfüllbehälter auch ein relativ feines Sieb das eher auf ein Öl hindeutet. Da auch eine Leitung zum Lenkgetriebe geht, kann ich mir Öl kaum vorstellen, da das Lenkgetriebe auf der Welle zum Lenkhebel (der hängt auch noch nach unten) nicht abgedichtet ist. Nur die Messingbuchsen, kein Filzring o.ä.? Die Lenkwelle ist filzgedichtet. Vielleicht können mir die aktiven Fahrer da weiterhelfen.
-
Herr Ring
Ich bin zwar kein aktiver Fahrer, meine aber, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft oft, zumindest theoretisch.
Da zumindest steht bei den größeren Modellen, daß das Lenkgetriebe mit Öl gefüllt sein sollte.
Auch sei Motorenöl ins Zentralschmiersystem zu füllen (welches nicht das Lenkgetriebe ansich schmiert, sondern in diesem Falle die Spurstangenköpfe, was Seinerzeit üblich war).
Das war jetzt zwar nicht die erwünschte Antwort, hat aber u.U. etwas Licht ins Dunkle gebracht - Sven
Da zumindest steht bei den größeren Modellen, daß das Lenkgetriebe mit Öl gefüllt sein sollte.
Auch sei Motorenöl ins Zentralschmiersystem zu füllen (welches nicht das Lenkgetriebe ansich schmiert, sondern in diesem Falle die Spurstangenköpfe, was Seinerzeit üblich war).
Das war jetzt zwar nicht die erwünschte Antwort, hat aber u.U. etwas Licht ins Dunkle gebracht - Sven
Hanomag Sturm in Aufarbeitung
-
Edelschrottsammler
Ich bin zwar noch kein aktiver Fahrer. Hoffe dies aber bald zu sein 
In meine Zentralschmierung habe ich 15-W40 Motorenöl gefüllt.
Wie Sven schon schrieb, gehört laut BTA da Motorenöl rein.
Fett macht meines Erachtens wenig Sinn.
Das ist so zäh, ich frage mich ob da an den hinteren Schmierstellen überhaupt noch was ankommt.
Auch wird die Mengendosierung der einzelnen Schmierstellen mit den Luftkammern nicht mehr funktionieren.
Ich meine auch mal was gelesen zu haben das die Toleranzen der Gelenke bei Fettschmierung anders sein müssten.
Etwas größer und die Haltekammern (die Abflachungen an den Bolzen) sind für Fett wahrscheinlich zu klein.
Bei Öl sind die Spiele kleiner, da dies ja überall hin kriecht und dünner ist.
Ins Lenkgetriebe habe ich 80-W90GL4 gefüllt. Nach unten hin sitzt zwischen Lenkhebel und Getriebe ein Filzring.
Durch die Getriebelenkwelle wird nur das Zentralschmieröl zu den Spurstangenköpfen geleitet. Diese ist hohl gebohrt.
In meine Zentralschmierung habe ich 15-W40 Motorenöl gefüllt.
Wie Sven schon schrieb, gehört laut BTA da Motorenöl rein.
Fett macht meines Erachtens wenig Sinn.
Das ist so zäh, ich frage mich ob da an den hinteren Schmierstellen überhaupt noch was ankommt.
Auch wird die Mengendosierung der einzelnen Schmierstellen mit den Luftkammern nicht mehr funktionieren.
Ich meine auch mal was gelesen zu haben das die Toleranzen der Gelenke bei Fettschmierung anders sein müssten.
Etwas größer und die Haltekammern (die Abflachungen an den Bolzen) sind für Fett wahrscheinlich zu klein.
Bei Öl sind die Spiele kleiner, da dies ja überall hin kriecht und dünner ist.
Ins Lenkgetriebe habe ich 80-W90GL4 gefüllt. Nach unten hin sitzt zwischen Lenkhebel und Getriebe ein Filzring.
Durch die Getriebelenkwelle wird nur das Zentralschmieröl zu den Spurstangenköpfen geleitet. Diese ist hohl gebohrt.
Hanomag R19 Bj54
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Hanomag Rekord Bj34 und Bj38
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Hanomag Rekord Bj34 und Bj38
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
-
Hanno
Danke für die Hinweise, das bringt schon Licht ins Dunkel und vor allem Hintergrundwissen. Dann war bei mir der Filzring verlustig, sonst hätte ich mir das erschließen können. der Filzring müsste dann die 4759 sein, de auf der Welle 4755 sitzt, zwichen dem Gehäuse 4752 und dem Lenkstockhebel 4768. Na das läßt sich doch stanzen.
- Dateianhänge
-
- HanomagLenkgetriebe.jpg (326.7 KiB) 18 mal betrachtet