Garant - Stoßfänger vorn und hinten
-
Hanno
Langsam verfestigt sich die Erkenntniss, daß die Hanomag bei verschiedenen Modellen manchmal ganz kreativ in die Zubehörkiste gegriffen hat und keine Teileliste 100% stimmt. Zumal scheinbar keine Unterlagen existieren die belegen, was wann und wo verbaut wurde. Für die hintern Stoßfänger bin ich schon an der Klärung dran, aber für weitere Detailbilder dankbar. Vorn wurde ein Stoßfänger im Art-Deco-Stil verbaut. (habe ich mal bei einer Anzeige gelesen). Die gibt es mit Kunststoffecken. (siehe altes Foto) Ich habe den Stoßfänger vorn einmal zusammengesteckt. Kann mir das jemand so bestätigen? Hat jemand so eine Kunststoff/Gummiecke als Muster? Der Kennzeichenhalter wird wohl eher nach unten gehören. Danke!
Thema von Moderator geändert: "Kurier" in "Garant" und Zusatzinfo entfernt
-
Thema von Moderator geändert: "Kurier" in "Garant" und Zusatzinfo entfernt
-
- Dateianhänge
-
- GarantPKW.jpg (10.67 KiB) 272 mal betrachtet
-
- 20251220_191315.jpg (3.15 MiB) 272 mal betrachtet
-
- 20251220_191040.jpg (3.06 MiB) 272 mal betrachtet
-
- 20251220_191028.jpg (3.69 MiB) 272 mal betrachtet
-
- 20251220_152715.jpg (3.25 MiB) 272 mal betrachtet
-
- 20251220_191330.jpg (3.57 MiB) 272 mal betrachtet
-
Herr Ring
Hey Peter,
ist denn Deine Angabe zum Modell korrekt?!
Aus meiner Sicht handelt es sich doch dabei um einen 3/18 oder 4/23, ggf auch frühen Garant?!
Leider steht aber auch mir keine aussagekräftige Literatur zur Verfügung, um das eineindeutig zu belegen.
Hier aber sind einige Details beschrieben (besonders auch die Kommentare), man kann nicht oft genug darauf hinweisen: https://vorkriegs-klassiker-rundschau.b ... g-3-18-ps/
Zu Deiner Frage: In Wikipedia ist dieses Bild zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Hanomag_3 ... 3_BW_1.JPG
Hier zumindest erkennt man die ArtDeco-Kunststoffelemente besser, als auf Deinem Minibild.
Bestimmt ist der Wagen samt Besitzer auch in der IG bekannt, vermutlich wird sich da aber niemand dazu äußern.
Schönes Schrauberwochenende - Sven
ist denn Deine Angabe zum Modell korrekt?!
Aus meiner Sicht handelt es sich doch dabei um einen 3/18 oder 4/23, ggf auch frühen Garant?!
Leider steht aber auch mir keine aussagekräftige Literatur zur Verfügung, um das eineindeutig zu belegen.
Hier aber sind einige Details beschrieben (besonders auch die Kommentare), man kann nicht oft genug darauf hinweisen: https://vorkriegs-klassiker-rundschau.b ... g-3-18-ps/
Zu Deiner Frage: In Wikipedia ist dieses Bild zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Hanomag_3 ... 3_BW_1.JPG
Hier zumindest erkennt man die ArtDeco-Kunststoffelemente besser, als auf Deinem Minibild.
Bestimmt ist der Wagen samt Besitzer auch in der IG bekannt, vermutlich wird sich da aber niemand dazu äußern.
Schönes Schrauberwochenende - Sven
-
Hanno
Hallo Hanomag_Fahrer und Herr Ring, danke für eure ausführlichen Antworten. Um das Forum nicht unnötig zu fluten vermeide ich ständige Kommentare auf jeden Beitrag. Bitte nehmt es nicht als Unhöflichkeit. Und falls ich mal zu einem Thema einen hilfreichen Hinweis habe, werde ich mich gern äußern. Bei der Typbestimmung werde ich mich an den (DDR) KFZ-Brief halten, wo Garant Bj. 1934 steht. Das passt auch mit der FIN. Ich denke dass dieses Modell in die Übergangsphase des 4/23 zur nächsten Modellpflege gehört. Grund meiner Frage im Forum ist die Hoffnung daß da jemand sagt. Mein Fahrzeug past auch in die Zeit und ich schicke mal die entsprechenden Bilder. Das hilft vielleicht weiter, wenn man davon ausgeht das da nichts verbastelt ist. Vielleicht ist das Forum noch zu jung und unbekannt unter den potentiellen Wissensträgern. Dann habe ich es wenigstens auf diesem Wege versucht. Denn wie zu vermuten ist, wissen im Nachgang auf einnmal alle was man falsch gemacht hat. Das Fahrzeug möchte ich schon möglichst nahe ans Original bringen. Daß das nur bedingt möglich ist, ist mir auch bewußt und damit kann ich auch leben. Ich muss für mich mit dem Ergebnis zufrieden sein und nicht andere. Vor allem muss der Hanomag auf die Straße. Bestimmte Feinheiten kann man dann immer noch später angehen. Dazu gehört für mich auch der Stoßfänger. Ideal ist natürlich wenn es gleich richtig wird. HDG hat Hilfe aus dem Archiv angeboten, was für mich Neuling aus Ostsachsen doch recht aufwändig ist. Vielleicht kann man das im digitalen Zeitalter unkomplizierter lösen. Es wäre auch kein Problem wenn es was kostet. Also hoffe ich noch auf weitere hilfreiche Aktivitäten. Ich wünsche euch ein produktives 2026!
-
Hanno
Danke Hanomag_Fahrer. Habe mal Kontakt aufgenommen. Der Herr ist kooperativ und hilfsbereit. Da muß mein nächster Urlaub nun doch an die Mosel geplant werden. Wen es interessiert, hier ist der Link auf die Homepage. https://www.bender-oldtimer.de/autos/ Der rote "Pickup" ist in der FIN nur 20 Stellen von meinem entfernt. Die dürften sich also im Werk vor 90 Jahren begegnet sein. Anbei zwei Bilder vom Stoßfänger, die meinem Objekt schon sehr nahe kommen, und endlich die besagten Gummiteile! Ich hoffe noch auf eine Teileliste (Bild, Explosivzeichnung, Werkstatthandbuch) aus dem Fundus der Hanomag IG, falls da etwas existiert.
-
Hanomag_Fahrer
Bei der Gelegenheit bin ich auf ein Bild der Stoßstangen des Garant gestoßen
Sie sind an den Enden eingedreht - die Mühe habe ich mir nicht gemacht. Herr R. aus B. bei Köln hatte die Rohlinge mal im Angebot und mir auch mal erklärt, wie das Eindrehen geht. Ich habe stattdessen ein Röhrchen angeschweißt
Für Nachfragen: Herr R. hat das Pressteil irgendwo in den Groß-Berliner-Raum verkauft. Eine Kontaktaufnahme verlief (böser Emo)
Sie sind an den Enden eingedreht - die Mühe habe ich mir nicht gemacht. Herr R. aus B. bei Köln hatte die Rohlinge mal im Angebot und mir auch mal erklärt, wie das Eindrehen geht. Ich habe stattdessen ein Röhrchen angeschweißt
Für Nachfragen: Herr R. hat das Pressteil irgendwo in den Groß-Berliner-Raum verkauft. Eine Kontaktaufnahme verlief (böser Emo)
- Dateianhänge
-
- aus der Ersatzteilliste
- IMG_20260101_110343282.jpg (3.67 MiB) 118 mal betrachtet
-
Herr Ring
Re: Garant Bj. 34 "Übergangsmodell" Stoßfänger vorn und hinten
@Hanomag_Fahrer: Nun stellt sich an dieser Stelle die Frage, von welchem Typ (Modelljahr/Ausführung) Deine Liste ist.
Wie wir dank Deiner Zuarbeit wissen, ist Garant nicht mehr gleich Garant!
Wie wir dank Deiner Zuarbeit wissen, ist Garant nicht mehr gleich Garant!
-
Hanomag_Fahrer
ab Fahrgestell 77 000
gebaut ab März 1936
Ausgabe Januar 1942.
Da steht auch drin, dass mit der FIN 80118 die alte Maske verwandt wurde.
Kühler "808a Verkleidung ab Fahrg. 80119 (T-Nr.) 44 467"
gebaut ab März 1936
Ausgabe Januar 1942.
Kühler "808a Verkleidung ab Fahrg. 80119 (T-Nr.) 44 467"
-
Herr Ring
... gut zu wissen!Hanomag_Fahrer hat geschrieben: 4. Jan 2026, 22:50 ab Fahrgestell 77 000
gebaut ab März 1936
Ausgabe Januar 1942.
Kühler "808a Verkleidung ab Fahrg. 80119 (T-Nr.) 44 467"![]()
Gab es denn überhaupt die Version mit diesen Gummiecken in Kombination mit den Fünflochfelgen - siehe die roten Felgen ein paar Beiträge darüber?!
Toll wäre, wenn Du das gleich mit in dem Thema viewtopic.php?t=155 verewigen könntest.
Danke - Sven
-
Hanno
Hallo Sven u. Pierre Danke für die Versuche ein System in die Angelegenheit zu bringen. Ich habe meine Unterlagen stoßfängertechnisch durchforstet und hoffe etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei habe ich drei Ersatzteil(preis)listen von 1936. Für den Nummernkreis ab 46.000 (dürfte mein Fahrzeug sein) habe ich nur Teilenummern und Preise, aber keine Ersatzteilzeichnungen lt. Preisliste. Das wäre dann für mich der Durchbruch in dieser Sache. Vielleicht findet da jemand etwas in seinen Sammlungen. Zur Information anbei die Erstzteillisten ab FIN 70.000 "Garant" W und die Kabrio-Limusine ab FIN 75.001. Leider bekomme ich die Bilddateien immer nur so groß ins Forum. Mit welchem Trick macht ihr die Bilder etwas kleiner in den Text.
-
Edelschrottsammler
Hallo,
du musst nicht im "Beitrag anzeigen anklicken" beim Erstellen der Nachricht. Wenn du das Bild unter Dateianhänge einfach nur hochlädst, wird es am Ende deines Textes als Dateianhang dargestellt.
du musst nicht im "Beitrag anzeigen anklicken" beim Erstellen der Nachricht. Wenn du das Bild unter Dateianhänge einfach nur hochlädst, wird es am Ende deines Textes als Dateianhang dargestellt.